Dokumentation "Themenrundgang Ortskern"

Weinböhla gemeinsam entdecken …

Was hat sich verändert, was wird sich verändern?

Dazu fand, im Rahmen des Integrierten Gemeindeentwicklungskonzeptes, am 20.06.2023 ein Themenrundgang zu ausgewählten Standorten im Ortskern statt. Die Gemeindeverwaltung hatte die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Weinböhla, u. a. über die Website bzw. die Weinböhla-Info sowie mittels Publizierung im Amtsblatt dazu eingeladen, Weinböhla mit Blick in die Zukunft als auch in die Vergangenheit, zu erkunden. Gemeinsam mit Bürgermeister Siegfried Zenker, Vertretern der Gemeindeverwaltung und weiteren Akteuren wurden künftige Schwerpunkte der Gemeindeentwicklung, beispielhaft auch für weitere Maßnahmen im gesamten Gemeindegebiet, an verschiedenen Stationen im unmittelbaren Ortskern erläutert. Ziel war es, in lockerer Atmosphäre ins Gespräch zu kommen und bereits realisierte Projekte aber auch neue Herausforderungen kennenzulernen. Die Teilnahme war kostenlos. Etwa 30 Teilnehmende folgten dem Aufruf der Gemeindeverwaltung.

Die Route

Start war um 17.00 Uhr am Rathaus. Die Begrüßung erfolgte dort durch den Bürgermeister Herrn Zenker. Von dort aus wurden Schwerpunktthemen des Integrierten Gemeindeentwicklungskonzeptes, beispielhaft an konkreten Projekten, an verschiedenen Standorten durch den Bauamtsleiter Herrn Krzikalla erläutert. Für Fragen und zur Koordinierung standen mit Frau Niese und Herrn Menzel zwei Mitarbeiter der STEG Stadtentwicklung GmbH zur Verfügung. Der Rundgang umfasste u.a.:

  • Moderne Verwaltung: Rathaus Weinböhla
  • Individualverkehr im Ortskern: Parkplatz Wettinstraße
  • Grün- und Freiraumgestaltung: Wettinplatz
  • Neues Wohnen: Bosch-Wohngebiet und Blumenstraße
  • Zentraler Versorgungsbereich: Hauptstraße 18
  • (Wein)Kultur in Weinböhla: Museen und Peterkeller
  • Tourismus und Kultur: Zentralgasthof und Nassauhalle
  • Tourismusförderung: Velocium
  • ÖPNV: Willkommenspunkt Südstraße
  • Spielplatzoffensive: Südstraße
  • Öffentliche Infrastruktur: Bauhof und Feuerwehr

Ursprünglich war eine etwas größere Runde geplant, welche aufgrund der fortgeschrittenen Zeit etwas eingekürzt wurde. Einige Standorte konnten daher nicht separat angesteuert werden:

  • Rad- und Wanderwege: P+R am Haltepunkt und Spielplatz an der Nassau
  • Einzelhandel: Versorgungskerne Dresdner Straße
  • Flächenpotenziale: FNP und neue Gebiete/neuer Bürgerpark