Landrat Ralf Hänsel zu Besuch Weinböhla

Landrat Ralf Hänsel stempelt Seifen unter den Blicken von Weinböhlas Bürgermeister Siegfried Zenker (hinten) und Dirk Schneider (rechts)Landrat Ralf Hänsel stempelt Seifen unter den Blicken von Weinböhlas Bürgermeister Siegfried Zenker (hinten) und Dirk Schneider (rechts)

Medieninformation des Landratsamtes Meißen

Von Innovation bis Tradition – ein gut versorgter lebenswerter Ort

Mitte August nahm Landrat Ralf Hänsel mit einem Besuch in Weinböhla die Städte- und Gemeindebesuche wieder auf. Beim Auftaktgespräch stand neben Grundstücksfragen und sozialen Themen einmal mehr der Denkmalschutz im Mittelpunkt. „Bei der Sanierung des historischen Ratssaales sind Landratsamt und Gemeinde in Austausch und engem Kontakt zu einer historischen Scheingewölbedecke“, informierte Landrat Ralf Hänsel.

Erster gemeinsamer Besuchspunkt war der Einseifer. Der gebürtige Weinböhlaer Dirk Schneider hat sich mit seiner Seifenproduktion und dem Verkauf, den er deutschlandweit betreibt, wieder in Weinböhla angesiedelt. Er informierte Landrat Ralf Hänsel und Bürgermeister Siegfried Zenker über sein Unternehmen und die weiteren Vorhaben. Landrat Ralf Hänsel ließ es sich nicht nehmen, das Stempeln von Seifen einmal selbst auszuprobieren „Ein solches Geschäft mit Wohlfühlfaktor passt natürlich gut zum Status Erholungsort, den die Gemeinde Weinböhla trägt“, zeigte sich Siegfried Zenker zufrieden.

Eine der meistbefahrenen Straßen in Weinböhla ist mit Sicherheit die Köhlerstraße, neben ihrer überregionalen Bedeutung liegen auch verschiedene Bildungseinrichtungen in ihrem Verlauf. Im Jahr 2021 war als fünfter Bauabschnitt der K 8016 der Knotenpunkt Köhlerstraße – Forststraße – Auerweg erneuert worden. Noch offen ist die Instandsetzung des Abschnittes ab der Einmündung Bäckersche Hofstraße bis kurz vor die Bahnunterführung, den Bürgermeister und Landrat ebenfalls im Rahmen des Besuchs passierten.

Dieser unsanierte Bereich der Köhlerstraße ist in einen 6. und 7. Bauabschnitt unterteilt. Der 6. Bauabschnitt reicht von der Bahnbrücke bis nach dem Gymnasium. Der 7. Bauabschnitt deckt den Abschnitt mit beidseitiger Bebauung ab. Momentan läuft für beide Bauabschnitte die Entwurfsplanung. Der Vorentwurf soll bis Ende 2023 fertiggestellt werden. Aufgrund der erforderlichen Verrohrung des Köhlergrabens muss für beide Bauabschnitte ein Planfeststellungsverfahren durchgeführt werden.

Weiteres Ziel war die Baustelle für die künftigen Nahversorger im östlichen Gemeindegebiet. An der Moritzburger Straße werden derzeit die Gebäude errichtet, in denen noch im Oktober 2023 ein Supermarkt, eine Drogerie und ein Bekleidungsgeschäft sowie Bäcker und Fleischer eröffnen werden. Investor Thomas Grimmer berichtete über den Bauverlauf, der voll im Zeitplan liegt. Landrat Ralf Hänsel zeigte sich wie das Gemeindeoberhaupt zufrieden über diese Entwicklung: „Die Schaffung dieser Einkaufsmöglichkeiten ist sehr gut für die Versorgung der Einwohnerinnen und Einwohner im sogenannten „Oberdorf“, das in den vergangenen Jahren durch zahlreiche neue Einfamilienhäuser gewachsen ist. Bürgermeister Siegfried Zenker hat sich stark für diese Einkaufsmöglichkeiten eingesetzt.“

Die Traditionsbäckerei Liebscher bildete den Abschluss des Besuchs in Weinböhla. Während eines kurzen Rundgangs durch die Backstube berichtete Inhaber Karsten Liebscher über die Probleme, die nahezu alle Bäckereien derzeit beschäftigen. Den steigenden Energiekosten will er mit der vor Kurzem installierten Photovoltaik-Anlage begegnen, die die Energiekosten senken und auch die Betankung der E-Lieferfahrzeuge unterstützen wird. Aufgrund des engen Zeitplans fiel dieser Besuch sehr kurz aus, sodass Landrat Ralf Hänsel ankündigte, in nächster Zeit noch einmal in der Bäckerei Liebscher in Weinböhla vorbeizuschauen.